WEINE KOSTEN

Weinsystem

Haus am Kellerplatz


Direkt an der Hauptstraße, mitten in Purbach am Neusiedler See, steht das „Haus am Kellerplatz“. Genau gegenüber geht es durch das Türkentor in den historischen Ortskern und hinter dem Haus beginnt die romantische Kellergasse mit ihren alten Weinkellern.

Was einmal das Alte Feuerwehrhaus war, wurde durch moderne Glaselemente und Holzverkleidungen architektonisch interessant umgestaltet und fügt sich harmonisch in das Ambiente des Kellerplatzes ein.

Unter seinem Dach vereint es landwirtschaftliche Produktion, Naturschutz, Tourismus und Regionalentwicklung. Denn wenn sich die einzelnen Bereiche miteinander verbinden, kann sich die gesamte Region besser entfalten. Dieser Grundgedanke macht das Purbacher „Haus am Kellerplatz” zum innovativen Leuchtturmprojekt für den ländlichen Raum. 

Initiator: Bürgermeister Ing. Richard Hermann

Architekten: Rudolf Gmeiner und Erhard Göll